Am Sonntag, 04. August 2024 um 17:00 Uhr findet wieder eine Abendmusik am Kleinen Preußen statt. Mit dabei sind dann zum ersten Mal zwei Bands.
Pirratarrria aus Bremerhaven singen und spielen hauptsächlich Lieder, die irgendetwas mit Meer und der Seefahrt zu tun haben. Die Band gibt es seit anderthalb Jahren, drei Frauen mit Mandoline, Akkordeon, Gitarre und manchmal auch Bodhran. Angefangen hat alles mit Cider: Das Lied „Jolie Rouge“ von den Dreadnoughts, einer Kanadischen Folk-Punk-Band, hatte es ihnen so angetan dass feststand: So etwas wollen wir machen, bloß mehr aus der weiblichen Perspektive. Pirratarrria spielen Cover von den besagten Dreadnoughts, Katzenjammer, den Longest Johns, Element of Crime und auch ein paar Irish Folk Traditionals und Shantys. Eigene Texte mit ein bisschen lokalem Bezug gibt es auch – „Heimathaven“ – eine Art Durchhalte-Parole für Bremerhavener*innen ist der erste eigene Song.
Ev’ry Monday sind vier Frauen und drei Männer aus Wremen, dem Landkreis Cuxhaven und der Stadt Bremerhaven, die mit Akkordeon, Bhodran, Geige, Gitarren, Keyboard, Mandolinen, Bass und Tin Whistle moderne irische Songs; Irish Folk und Lieder mit Bezug zu Küste und Meer spielen und auch Ausflüge in die Country-Musik unternehmen.
Die sieben Hobbymusiker haben sich vor einigen Jahren im Volkshochschulkurs „Ten weeks After“ zusammengefunden. Nach Auslaufen der Kursserie wurde ohne Kursleiter aus Freude an der Musik als Monday Five weitergemacht und man ist beim Montag als Übungstag geblieben. Sie spielen Songs, an denen sie Freude haben, eben eine Mischung aus Irish Folk und dem verwandten Country. Selbst Johnny Cash hatte ja seine Wurzeln in Irland. Seit dem Einstieg von Bhodran, Geige und Tin Whistle liegt der Schwerpunkt in der irischen Musik, aber weiter mit Ausflügen zu Country und Liedern über Küste und Meer.
Der Eintritt ist frei. Erwartet wird eine Spende für die Musiker.
Bitte beachten: Sitzmöglichkeiten o.ä. bitte selbst mitbringen. Die Abendmusik findet nur bei entsprechender Witterung statt. Bei Regen, Sturm oder Gewitter findet die Veranstaltung nicht statt.
Es laden ein der Wremer Heimatkreis von 1985 e.V. und die Kurverwaltung der Gemeinde Wurster Nordseeküste