Es hatte geschneit an der Wurster Nordseeküste und im Leuchtturm „Kleiner Preuße“ in Wremen wurde geheiratet. Bei traumhaften Winterwetter mit herrlichem Sonnenschein wurde das Brautpaar Melanie Penning und Rudolf Jakobs am 01. Dezember 2023 schon am Hochzeitsturm erwartet.
Der Leuchtturmwärter hatte alles vorbereitet und den Turm schon eingeheizt. So war es innen mollig warm und ein gemütlicher Rahmen für eine Winterhochzeit. Die Trauung vollzog der Standesbeamte Michael Göbel, mit einer Geschichte zu Leuchttürmen in seiner Traurede. Genau richtig für das Brautpaar, denn auch für sie strahlt ein Leuchtturm Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht aus.
Melanie und Rudolf kommen aus Leer in Ostfriesland und haben sich 2012 bei der Arbeit, in einem Automobilunternehmen, kennengelernt. Aber gefunkt hat es erst über ein Jahr später, am 01. Dezember 2013. Der 1. Antragsversuch von Rudolf war in Venedig geplant. Aber leider musste die Busreise, aufgrund von geringer Teilnahme, abgesagt werden. Dann Urlaub im Harz. Der 2. Antragsversuch von Rudolf sollte auf dem Brocken stattfinden. Aber leider war heftiges Unwetter. Also kein klassischer Antrag für seine Melanie. Sie beschlossen gemeinsam, dass der 10. Jahrestag ein schöner Anlass wäre, um zu heiraten. Ein besonderer Ort sollte es sein. Sie suchten im Internet und der Leuchtturm „Kleiner Preuße“ direkt an der Küste war ihr Favorit. Zur Besichtigung ging es am 12. Juli 2023 nach Wremen und es war sofort klar, das ist der richtige Ort für unser Ja-Wort. An diesem Tag, bei Regenwetter, war sogar ein Leuchtturmwärter vor Ort und hat den Turm für sie aufgeschlossen. Sie lieben die Nord- und Ostsee, nie weit von ihrer geliebten Heimat und den Leuchttürmen entfernt.
Nach der Trauung erwartet das Brautpaar ein Gratulationskomitee aus der Heimat Ostfriesland mit Rosen. Und sie hatten sogar Punsch zum Anstoßen und Aufwärmen im Gepäck.
Auch das Leuchtturmteam gratulierte ganz herzlich und überreichte zur Erinnerung an ihre Trauung ein Bild des Kleinen Preußen mit Hochzeitsdatum.